Grundschule Kulkwitz

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Grundschule Kulkwitz!

Wir arbeiten auf der Grundlage eines Schulprogramms, welches im Schuljahr 2015/16 beschlossen wurde.

An unserer Grundschule lernen im Schuljahr 2022/23 155 Schüler in einem freundlichen und modernen Schulkomplex. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf 10 Dörfer, wodurch die Schule ihren ländlichen Charakter behält.

Unseren Schülern stehen 8 Klassenzimmer, 1 Werkraum, 2 Gruppenräumen, 1 Medienraum und eine große Turnhalle zur Verfügung.

Die Schüler haben die Möglichkeit an 4 Tagen in der Woche neben dem Unterricht und der Hausaufgabenbetreuung aus verschiedenen GTA Angeboten zu wählen. Dabei stehen sowohl künstlerische Angebote – z. B. Kreatives Basteln, Handwerk, sportliche Angebote zur Förderung der Bewegung und digitale Angebote, z. B. „First Lego League Explore“ als Anregung für die Freizeitgestaltung zur Auswahl.

Grundlage für das Gelingen ist die Zusammenarbeit von Elternhaus, Hort, Schule und Schulträger.

Ein kleiner Rundgang in Bildern